Das Jahr 2019

Januar
Vortrag: Cannabis - Hoffnung oder Heilung, von einem Apotheker

Februar
Traditionelles Grünkohlessen mit der Wahl der Grünkohlkönigin oder des Grünkohlkönigs

März
Vortrag: Vorsorge bietet Schutz und Sicherheit für den Notfall, vom Senioren- und Pflegestützpunkt Wilhelmshaven

Traditionelles Ostereierknobeln sowie Informations- und Gedankenaustausch

Mai
Vortrag: Erfahrungen und Ratschläge zur Linderung typischer Parkinson-Beschwerden.

Informations- und Gedankenaustausch

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Selbsthilfegruppe,
die Veranstaltungen in der 1. Jahreshälfte waren gut besucht und fanden überwiegend Zuspruch. Die Wilhelmshavener Zeitung berichtete zweimal ausführlich.
Unsere Selbsthilfegruppe mit z.Zt. 39 Mitgliedern ist nunmehr 30 Jahre eine feste Einrichtung in der Region. Die vielen Anrufe hilfesuchender Bürger zeigen, dass Parkinson immer noch eine unheilbare Krankheit mit den unterschiedlichsten Beschwerden und Belastungen für Betroffene und ihre Angehörige ist.
Für die Zukunft benötigen wir dringend Unterstützung und zusätzliche Mitstreiter, um unsere Aufgaben mit den Schwerpunkten Information, als Gedankenaustausch und Pflege gesellschaftlicher Kontakte weiterhin wie bisher wahrnehmen zu können.

Juli
Traditionelle Führung durch das Rosarium mit anschließenden leckeren Speisen vom Grill.

August
Vortrag: Biochemie und Parkinson, von einer Heilprakterin und PTA aus Wilhelmshaven

Parkinson und Alzheimer - eine reale Gefahr?

Oktober
Zum Gruppentreffen im Oktober war Frau Margret Cords zu Gast und berichtete aus ihrem Leben mit 30 Jahren Parkinson.
Sie machte uns deutlich: Es ist heutzutage möglich, lange mit mit der Krankheit zu leben und trotzdem eine relativ hohe Lebensqualität zu haben. Geholfen haben ihr Medikamente und der Beitritt in eine Selbsthilfegruppe. "Es ist eine tolle Möglichkeit, Kontakt zu anderen Erkrankten zu bekommen und sich über Behandlungsmöglichkeiten auszutauschen." Menschen, die die Diagnose Parkinson erhalten, rät sie deshalb auf jeden Fall einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Wenn die Diagnose klar ist, dann sollten Betroffenen offen damit umgehen: "Es zu verheimlichen bringt nichts." Sie berichtete aus vielen Situationen, mit denen ein Patient zusammen kommt, von Logopädie bis hin zur Anästhesie. Zum Schluss gab sie noch allen einen Rat mit auf den Weg: "Machen Sie das Beste draus, aus allem."

Vortrag: Parkinson, Informationen für Patienten und Angehörige

Dezember