Das Jahr 2020

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Selbsthilfegruppe,
das Jahr 2019 ist nun zu Ende, damit ist auch Gelegenheit einen kleine Ausblick in die Zukunft zu halten.
Unsere seit nunmehr 30 Jahren bestehende Selbsthilfegruppe ist mit ihren z.Zt. 38 Mitgliedern ein fester Anlaufpunkt für Patienten und ihre Angehörigen nach der Diagnose Parkinson.
Die bei unseren monatlichen Treffen im Jahr 2019 gehaltenen 12 Vorträge stießen auf großes Interesse. Über "Cannabis - Hoffnung oder Heilung" oder "Parkinson, aus Sicht einer langjährigen Betroffenen" hat die Wilhelmshavener Zeitung ausführlich berichtet. Die Führung durch das Rosarium mit leckeren Speisen vom Grill ist seit Jahren Tradition.
Wie Soll es weitergehen?
Krankheitshalber werden die Aktivitäten innerhalb unserer Gemeinschaft leider nicht mehr. Vor Jahren hatten wir noch ein Dreierteam, von diesem bin ich noch übriggeblieben. Da sich mein Befinden auch verändert, ist mein Rücktritt als Leiter der Gruppe auch übersehbar. Diese Aufgabe hat mir viel Kraft gegeben und Freude bereitet. Ich habe sie auch als Therapie betrachtet.
Nach 30 Jahren Harmonie und Gemeinschaft, als Teil des gesellschaftlichen Lebens in der Region, unter dem Motto "Raus aus der Isolation" muss die Parkinson-Selbsthilfegruppe in Wilhelmshaven auf jeden Fall weiter bestehen. Alle Mitglieder sind gefordert.
Ihr Werner Hoffmann.

Zur Zeit haben wir für unsere Gruppentreffen folgende Themen geplant, die sich aber auch noch ändern können.

Januar
Mit Tipps gegen Winterdepression und Einsamkeit im Fortgeschrittenen Alter.

Februar
Traditionelles Grünkohlessen mit Wahl der Kohlkonigin und Kohlkönigs

März
Informationen zu sicheres Zuhause, Einbruchschutz, Telefonbetrug, Enkeltrick, fit im Auto

August

Dezember
Liebe Mitglieder und Freunde unserer Selbsthilfegruppe.
Ein ereignissreiches Jahr, geprägt durch die Corona-Epidemie, neigt sich dem Ende. Niemals zuvor während des 31-jährigen Bestehens unserer Selbsthilfegruppe, mussten wir unsere Aktivitäten so gravierend einschränken. So hatten wir auch alle im Halbjahresprogramm geplanten Veranstaltungen absagen müssen. Dennoch sollte ein jeder von uns in der Adventszeit ein klein wenig Lebensfreude geniessen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv sein, Spaziergänge in frischer Luft, gymnastische Übungen im Sitzen und Stehen, lesen, basteln, singen bei Kerzenschein und viele mehr. Aber auch das Trinken und die regelmäßige Medikamenteneinnahme darf nicht vergessen werden.
Ich hoffe, dass ein wirkungsvoller Impfstoff bald wieder in die Normalität führt, und unsere Selbsthilfegruppe dann unter neuer Leitung ein Ort harmonischer Gemeinsamkeit sein wird.
Ihnen allen wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Kraft, Erfolg, Glück, Gelassenheit und immer positive Gedanken.
Ihr Werner Hoffmann